Wandertouren in der näheren Umgebung – Alpenwelt Karwendel

Eine so herrliche Wandergegend, wie die unsere, lernt man natürlich am besten zu Fuß kennen. Unsere Infobroschüre (erhältlich an der Rezeption) zeigt Ihnen viele Wege zu lohnenden Zielen in der nahen Umgebung, z.T. auch als geführte Wanderungen.

Eine Leistung der
Alpenwelt Karwendel Card – Regionalbusnetz im
gesamten Landkreis
Das Regionalbusnetz der Alpenwelt Karwendel steuert alle wichtigen Start- und Endpunkte der Wanderwege in Mittenwald, Krün, Wallgau und Walchensee sowie
zahlreiche Ausflugsziele z.B. Linderhof, Ettal und Oberammergau in der Umgebung an.

Leutascher Geisterklamm

Ein grandioses Erlebnis erwartet Sie auf zwei Rundwegen in die Geisterklamm. Ausführliche Informationen finden Sie unter

Zugspitze

Das höchste (2.962 Meter) Bergerlebnis Deutschlands, oberhalb von Garmisch-Partenkirchen. Panorama mit insgesamt 400 Gipfeln in 4 Ländern.

Kranzberggebiet

Rundwanderweg ca. 6 Std., für Kinder ab 7 Jahren: Man fährt mit dem PKW nach Mittenwald an die Talstation der Kranzbergbahn und folgt dem Weg Lautersee, Ferchensee. Am Lautersee angekommen, bleibt man auf der rechten Seite des Lautersees, um an dessen Ende rechts hoch zum Ferchensee zu steigen. Auf der Anhöhe angekommen, folgt man der Straße hinunter zum Ferchensee. Am Ende des Sees biegt man dann nach rechts in den Weg hinauf zum Hohen Kranzberg. Von diesem Panoramaberg aus genießen Sie den herrlichen Rundblick auf das mächtige Karwendelgebirge, zur Arnspitze, zum Wetterstein mit Zugspitze, zum Wank, nach Krün und Wallgau. Zu Ihren Füßen liegt Mittenwald. Von hier steigt man nun hinunter nach St. Anton und zur Korbinians-Hütte. Nach einer Einkehr geht man zurück zur Talstation der Kranzbergbahn.

Krüner Alm

Ca. 4 Std., für Kinder ab 8 Jahren: Man beginnt vom Campingplatz aus um den Barmsee in Richtung Wallgau zu laufen. Nach dem Bannwald kommt von links eine Forststraße (zum Rindberg), in die man einbiegt, um nach ca. 250 m rechts zur Finzbachklamm einem kleinen Fußweg zu folgen. Nach dem Abstieg in das Flussbett durchquert man es und steigt auf der anderen Seite die Treppen hoch und gelangt nach wenigen Minuten auf eine Forststraße, in die man links einbiegt. Dieser Forststraße und der Beschilderung zur Krüner Alm folgt man bis an ihr Ende, wo sich eine Materialseilbahn befindet. Man steigt unter der Materialseilbahn über Wiesen auf, bis nach wenigen Minuten sich die Krüner Alm auf einer Wiese vor dem Krottenkopfmassiv erhebt (ca. 4 Std.). Der Weg hinunter führt über die selbe Route.

Rundweg

Spazierweg: Klais – Elmau – Ferchensee – Lautersee – Mittenwald (ca. 6 Std.): Bis zum Schloß Kranzbach wie vorstehend beschrieben. Dann folgt man ein kurzes Stück der Straße zwischen Klais und Schloß Elmau, um vor dem nächsten Anstieg rechts in einen Fußweg einzubiegen. Dieser Weg führt Sie zu den Wiesen vor dem Schloß Elmau. Man folgt der Straße hoch zum Schloß und folgt dann einem Fußweg links vorbei am Schloß Richtung Ferchensee, Lautersee und Mittenwald. Der Weg führt entlang dem Ferchenbach unterhalb des Wetter­steinmassivs. Am Ferchensee (gute Einkehr­möglichkeit) vorbei, gelangt man auf eine Anhöhe, auf der man links in einen Fuß­weg einbiegt, um hinunter zum Lautersee (gute Einkehr­­mög­lich­keit) zu gelangen. Links am Lautersee vorbei, geht man über den Fußweg zur Talstation des Kranzbergsessellifts. Von hier steigt man hinunter nach Mittenwald.

Barmsee/Maxhütte

Spazierweg Barmsee – Wallgau (ca. 2 Std.) – weiter zur Maxhütte (ca. 30 Min.): Unter der Bundes­straße durch­gehen in Richtung Barm­see, links zum Grubsee/Barmsee abbiegen und der Beschilderung über den Hügel zum Barmsee folgen. Am See vorbei immer der Forst­straße bis nach Wallgau folgen. Wer nach dem Barm­see wieder nach rechts abbiegt, kann den Rundweg um den Barmsee ­nehmen und wieder zum Platz zurückkehren. Durch Wallgau durchgehen und der Beschilde­rung zur Maxhütte folgen. Von hier hat man einen herrlichen Blick über das gesamte obere Isartal.

Brauneck

Zwischen Loisach und Isar, nur einen Hirschsprung von München entfernt, liegt eines der schönsten Ausflugsziele der bayerischen Voralpen – das Brauneck. Auf 1.555 Metern liegt dem Besucher die malerische Pracht des Isarwinkels zu Füßen. Im Panoramarestaurant direkt oberhalb der Bergstation der Brauneck Kabinenbahn genießt man nicht nur einen sensationellen Ausblick, sondern wird auch mit hervorragenden regionalen Spezialitäten verwöhnt. Mit etwas Glück kann man bei einer frühmorgendlichen Wandertour oder auf einer der über 200 Kletterrouten auch einem der hier heimischen Steinböcke in freier Wildbahn begegnen.

Klais/Kranzbach/Elmauer Alm

Spazierweg Klais – Kranzbach – Elmauer Alm (ca. 3 Std.): Den Campingplatz an seiner Südwestseite verlassen und den Weg über zwei Hügel folgen, bis man schließlich an die Bahn­gleise gelangt. Wir gehen über die Bahngleise und queren dann unten die Straße von Klais nach Mittenwald, um in einen Feldweg, der in Rich­tung Kranzbach verläuft, einzubiegen. Diesem Feld­weg folgt man immerzu, an einer kleinen Straußen­farm vorbei und über den Kranz­bach hinweg, bis man zur Straße gelangt, die von Klais nach Elmau führt, um diese zu überqueren und dem Forstweg auf der anderen Straßenseite weiter zu folgen. Der Forstweg führt weiter bergauf, bis ein kleiner Fußweg nach links abzweigt in Richtung Schloßhotel Kranzbach. Sie laufen am Schloßhotel Kranzbach vorbei und gehen in Richtung Straße nach Elmau. An der Straße angelangt, biegen Sie nach rechts wieder in einen Feld­weg ein, um diesem Weg bis zur Elmauer Alm zu folgen.
(Auf feste Schuhe achten, da der Weg stellenweise nach Regen besonders weich ist.)

Mittenwalder Hütte

Ca. 4 Std., für Kinder für Kinder ab 5 Jahren geeignet: Man startet diese Tour von der Talstation der Karwendelbahn. An der Einfahrt zur Karwendelbahn überquert man die Straße und folgt kurz einem Bachlauf, um dann über eine Treppe hinauf zum Fußweg zu steigen. Dem Fußweg folgt man hinauf an die Kante des Hangs und steigt nun der Beschilderung folgend zur Mittenwalder Hütte in ca. 2 Stunden auf. Hier oben kann man eine herrliche Aussicht auf den Geigenbauort und seine umliegenden Regionen genießen. Selbst an sehr heißen Tagen angenehm kühler Aufstieg. Hinunter geht es den gleichen Weg.

Hochstraße – Mittenwald

Hochstraße – Mittenwald (ca. 2 Std.): halb um den Tennsee nach links in den kleinen Fußweg nach oben abbiegen und durch das Wäldchen zur Hoch­straße laufen. Nach rechts in die Hochstraße einbiegen und in Richtung Toni­hof das herrliche Panorama zwischen Karwendel und Wetter­stein genießen. Am Tonihof vorbei hinunter zum Schmalensee, links am See vorbei in Richtung Mittenwald. Auf der kleinen Anhöhe angekommen, wo die Straße zwischen Klais und Mitten­wald den Fußweg kreuzt, die Straße queren und der abbiegenden Straße in Richtung Luttensee folgen. Die nächste Abzweigung einer Straße nach links zur Gröblalm folgen und über die Gröblalm nach Mittenwald absteigen. Man kommt an der Kirche und dem Obermarkt mit seinen schönen Malereien vorbei und mit den kostenlosen Wanderbus zurück zum Tennsee oder mit der Bahn zurück nach Klais fahren.

Soierngebiet

2-Tages-Tour für Kinder ab 7 J.: Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Isar in Krün. Man überquert auf der Brücke nach dem Sägewerk die Isar und folgt dem Fahrweg nach links in Richtung Fischbachalm. Ca. 2 Std. folgt man der Fahrstraße immer bergauf, bis man die Fischbachalm an der höchsten Erhebung der Fahrstraße zur Linken sieht. Nach einer kurzen Rast geht man von hier in ca. 2 Std. auf dem schmalen Lakaiensteig am Berg entlang zur Soiernhütte (weniger Schwindelfreie gehen bitte über den Hundstall zur Soiernhütte). Dort übernachtet man und genießt die herrliche Lage oberhalb der 2 Bergseen, die zu einem Spaziergang einladen. Am nächsten Morgen erfolgt der Aufstieg zur Schöttelkarspitze in ca. 2 Std. über die Serpentinen oberhalb der Hütte. Beim Aufstieg zur Schöttelkarspitze treffen Sie auf viele Gemsen – Fotoapparat nicht vergessen. Von der Schöttelkarspitze geht ein schmaler Pfad hinüber zum Feldernkreuz und dann rechter Hand weiter am Hang entlang zum Seinskopf (ca. 2 Std.). Hier beginnt nun der Abstieg über Felsenköpfl und Schwarzkopf zurück nach Krün zum PKW (ca. 2 Std.).

Wanderbroschüre Download

Ausführliche Informationen finden Sie in der Wanderntouren Broschüre.